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Die negativen Auswirkungen von Ablenkungen bei der Arbeit sind hoch.

Im Durchschnitt verlieren wir 2-3 Stunden pro Tag an Produktivitรคt durch Ablenkungen.


Die negativen Folgen dieser ProduktivitรคtseinbuรŸen sind:

  • eine schlechtere Arbeitsqualitรคt,

  • eine geringere Arbeitsmoral,

  • Motivationsverlust


und es kann dazu fรผhren, dass wir unsere Arbeit weniger mรถgen!


Bereits eine kurze Unterbrechung der Arbeit von nur 5 Minuten hat als Konsequenz, dass die Erledigung der Aufgabe um ein Drittel lรคnger braucht.

Was sind die ๐Ÿฑ ๐—ด๐—ฟ๐—ผฬˆรŸ๐˜๐—ฒ๐—ป ๐—”๐—ฏ๐—น๐—ฒ๐—ป๐—ธ๐˜‚๐—ป๐—ด๐—ฒ๐—ป in unserem Arbeitsalltag?


  1. Private Gesprรคche mit Kolleg*innen

  2. Gerรคuschkulisse im Bรผro

  3. Smartphone

  4. Private Messenger

  5. E-Mails


Wie gehen wir mit den Ablenkungen in Zukunft besser um ?


Diese Fehler kannst du mit kleinen Tricks ab sofort vermeiden


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Den Impuls jeder Unterbrechungen nachzugehen oder jede Nachricht sofort zu beantworten.


Besser so:

โ€ข Erreichbarkeit begrenzen durch automatische E-Mail Antwort

โ€ข Zeitslots einfรผhren, in denen Mails und Messages beantwortet werden

โ€ข Benachrichtigungen ausschalten und nur bei wichtigen Programmen zulassen


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In 50% der Fรคlle sind wir selbst diejenigen, die fรผr Ablenkungen sorgen: E-Mail schreiben, Chat beantworten, Kaffee kochen. Dieses Multitasking gibt das Gefรผhl produktiv zu sein, das Ergebnis ist aber das Gegenteil.


Besser so:


โ€ข Quick-Checks vermeiden: Erst eine Aufgabe abschlieรŸen. Von Anstrengung zu Entspannung zu wechseln ist leicht, von einer einfachen zur schweren Aufgabe zu wechseln, kostet dagegen viel Energie.


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Wenn Chaos auf dem Schreibtisch herrscht oder Unruhe im Bรผro ist, fรคllt es schwer aufmerksam zu sein.


Besser so:


โ€ข Ordnung schaffen: Auf dem Schreibtisch aber auch auf dem Computer-Desktop

โ€ข Rรผckzugsorte suchen


Mein absoluter Favorit, um mit Ablenkungen besser umzugehen ist:

Mir am Tag feste Slots einzubauen, um Nachrichten oder รคhnliches zu beantworten und meinen Status im Teams auch anzupassen.


Wie geht Ihr mit dem Thema Ablenkung im Arbeitsalltag um?

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