Die negativen Auswirkungen von Ablenkungen bei der Arbeit sind hoch.
Im Durchschnitt verlieren wir 2-3 Stunden pro Tag an Produktivitรคt durch Ablenkungen.
Die negativen Folgen dieser Produktivitรคtseinbuรen sind:
eine schlechtere Arbeitsqualitรคt,
eine geringere Arbeitsmoral,
Motivationsverlust
und es kann dazu fรผhren, dass wir unsere Arbeit weniger mรถgen!
Bereits eine kurze Unterbrechung der Arbeit von nur 5 Minuten hat als Konsequenz, dass die Erledigung der Aufgabe um ein Drittel lรคnger braucht.
Was sind die ๐ฑ ๐ด๐ฟ๐ผฬร๐๐ฒ๐ป ๐๐ฏ๐น๐ฒ๐ป๐ธ๐๐ป๐ด๐ฒ๐ป in unserem Arbeitsalltag?
Private Gesprรคche mit Kolleg*innen
Gerรคuschkulisse im Bรผro
Smartphone
Private Messenger
E-Mails
Wie gehen wir mit den Ablenkungen in Zukunft besser um ?
Diese Fehler kannst du mit kleinen Tricks ab sofort vermeiden
๐ฆ๐๐ฎ๐๐: ๐จ๐ป๐๐ฒ๐ฟ๐ฏ๐ฟ๐ฒ๐ฐ๐ต๐๐ป๐ด๐ฒ๐ป ๐๐๐น๐ฎ๐๐๐ฒ๐ป
Den Impuls jeder Unterbrechungen nachzugehen oder jede Nachricht sofort zu beantworten.
Besser so:
โข Erreichbarkeit begrenzen durch automatische E-Mail Antwort
โข Zeitslots einfรผhren, in denen Mails und Messages beantwortet werden
โข Benachrichtigungen ausschalten und nur bei wichtigen Programmen zulassen
๐ฆ๐๐ฎ๐๐: ๐ฆ๐ถ๐ฐ๐ต ๐ฎ๐ฏ๐น๐ฒ๐ป๐ธ๐ฒ๐ป ๐น๐ฎ๐๐๐ฒ๐ป
In 50% der Fรคlle sind wir selbst diejenigen, die fรผr Ablenkungen sorgen: E-Mail schreiben, Chat beantworten, Kaffee kochen. Dieses Multitasking gibt das Gefรผhl produktiv zu sein, das Ergebnis ist aber das Gegenteil.
Besser so:
โข Quick-Checks vermeiden: Erst eine Aufgabe abschlieรen. Von Anstrengung zu Entspannung zu wechseln ist leicht, von einer einfachen zur schweren Aufgabe zu wechseln, kostet dagegen viel Energie.
๐ฆ๐๐ฎ๐๐: ๐๐ต๐ฎ๐ผ๐ ๐๐ป๐ฑ ๐จ๐ป๐ฟ๐๐ต๐ฒ ๐ต๐ถ๐ป๐ป๐ฒ๐ต๐บ๐ฒ๐ป
Wenn Chaos auf dem Schreibtisch herrscht oder Unruhe im Bรผro ist, fรคllt es schwer aufmerksam zu sein.
Besser so:
โข Ordnung schaffen: Auf dem Schreibtisch aber auch auf dem Computer-Desktop
โข Rรผckzugsorte suchen
Mein absoluter Favorit, um mit Ablenkungen besser umzugehen ist:
Mir am Tag feste Slots einzubauen, um Nachrichten oder รคhnliches zu beantworten und meinen Status im Teams auch anzupassen.
Wie geht Ihr mit dem Thema Ablenkung im Arbeitsalltag um?
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