Worauf kommt es an, wenn wir über effiziente Flächennutzung in der hybriden Arbeitswelt sprechen?
Diversität und Flexibilität im Raum und Flächenangebot ist Prio 1:
Multi-Use Spaces mit unterschiedlichen Nutzungsvarianten innerhalb eines Raums
Drahtlose Netzwerk-Verbindung und Videokonferenz-Systeme, mobile Geräte sind Grundvoraussetzung
Ergonomie: Alle Ausstattungselemente sollten intuitiv einstellbar sein
Flex-Desk: Bedarfsorientierte Platzwahl mit standardisierter Arbeitsplatz-Ausstattung für barrierefreien Zugang
Team-Arbeitsbereiche für Präsenz-Zusammenarbeit und virtuelles Zuschalten weiterer Kollegen
Effizienz ist aber nicht alles!
Wie entsteht Effektivität in der effizienten Büronutzung?
Die zur Verfügung gestellte Bürofläche ermöglicht ...
Produktivität in Einzel-Situationen und in Team-Zusammenarbeit
Zufriedenheit oder noch besser: Begeisterung
Wohlbefinden und gesundes Arbeiten
Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind in diesem Kontext besonders wichtig, da sich die Anforderungen und Arbeitsstile der Mitarbeitenden und Teams in Zukunft sehr wahrscheinlich weiterentwickeln werden.
Wenn ihr im Raumkonzept alles richtig gemacht habt:
Last but not least: vergesst nicht, Eure Mitarbeitenden mitzunehmen, zu informieren und zu trainieren - sonst wird das nichts mit der Effizienz und Effektivität.
Kommentare