top of page

Effiziente Flächennnutzung in der hybriden Arbeitswelt

Worauf kommt es an, wenn wir über effiziente Flächennutzung in der hybriden Arbeitswelt sprechen?


  • Diversität und Flexibilität im Raum und Flächenangebot ist Prio 1:

  • Multi-Use Spaces mit unterschiedlichen Nutzungsvarianten innerhalb eines Raums

  • Drahtlose Netzwerk-Verbindung und Videokonferenz-Systeme, mobile Geräte sind Grundvoraussetzung

  • Ergonomie: Alle Ausstattungselemente sollten intuitiv einstellbar sein

  • Flex-Desk: Bedarfsorientierte Platzwahl mit standardisierter Arbeitsplatz-Ausstattung für barrierefreien Zugang

  • Team-Arbeitsbereiche für Präsenz-Zusammenarbeit und virtuelles Zuschalten weiterer Kollegen

Effizienz ist aber nicht alles!


Wie entsteht Effektivität in der effizienten Büronutzung?


Die zur Verfügung gestellte Bürofläche ermöglicht ...

  1. Produktivität in Einzel-Situationen und in Team-Zusammenarbeit

  2. Zufriedenheit oder noch besser: Begeisterung

  3. Wohlbefinden und gesundes Arbeiten

Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind in diesem Kontext besonders wichtig, da sich die Anforderungen und Arbeitsstile der Mitarbeitenden und Teams in Zukunft sehr wahrscheinlich weiterentwickeln werden.

Wenn ihr im Raumkonzept alles richtig gemacht habt:


Last but not least: vergesst nicht, Eure Mitarbeitenden mitzunehmen, zu informieren und zu trainieren - sonst wird das nichts mit der Effizienz und Effektivität.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

תגובות


bottom of page